Über 70 Innovationsprojekte begleitet und zahlreiche erfolgreiche Produkte an den Markt gebracht 

Ich bin Experte im Bereich der Innovationsentwicklung. Neben meinem praktischen Engagement im Bereich der Innovationsentwicklung bin ich aktiv in der Forschung und Lehre tätig.   

Spezialist und Generalist

Neudeutsch kann man mich als einen T-Shaped Professional bezeichnen. Ich vereine die spezifischen Fachkenntnisse eines Industrial Designers mit der generalistischen Perspektive eines MBAs. Meine Sichtweise innerhalb der Produktentwicklung ist sehr stark Nutzerfokussiert, gleichzeitig denke und handele ich unternehmerisch und verstehe es, Innovationsvorhaben mit der übergeordneten Unternehmensstrategie meiner Kunden in Einklang zu bringen.   

Werdegang

Nach meinem Industrial Design Studium in Wuppertal und Antwerpen arbeitete ich in den USA. Danach begann ich bei einem Düsseldorfer Entwicklungsbüro, für das ich im Jahre 2010 zum Geschäftsführer bestellt wurde. In 2012 absolvierte ich berufsbegleitend in Düsseldorf meinen MBA und übernahm einen Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal am Master für strategische Innovationsentwicklung. In 2013 veröffentlichte ich eine wissenschaftliche Publikation, innerhalb derer ich mich mit Prozessmethoden für risikoreiche Innovationsprojekten auseinandersetze. In 2014 übernahm ich einen weiteren Lehrauftrag an der FOM Aachen im Bachelor of International Management. Seit 2015 bin ich als selbstständiger Innovationsberater in Düsseldorf tätig.    

Publikation

Breakthrough Innovationsprojekte sind immer mit einem gewissen Grad an Risiko verbunden und ein entscheidender Schlüssel zur erfolgreichen Bewältigung der Innovationsherausforderung liegt in der richtigen Integration des Projektes im Unternehmen. Zusammen mit Soumit Sain habe ich mich hiermzu in der Publikation "Processing and Evaluating Product Innovation - The Search for Comparable Criteria and Characteristics of Really New Innovation" auseinandergesetzt. Die Publikation ist 2013 im Shaker Verlag erschienen (ISBN3844019707).